Home Links für Bauherren Fotosammlung Bautagebuch wie alles begann Erdarbeiten+Keller Rohbau Erdgeschoss Rohbau Obergeschoss Innenausbau Aussenfassade Innenausbau die 2te

20. März 2008

Die Erdgeschossdecke ist drauf. Heute wird der Beton gegossen. Zwischenzeitlich haben wir uns dafür entschieden, an der langen Wand im Wohnzimmer noch ein zusätzliches bodentiefes Fenster einzubauen. Kostet natürlich wieder Geld, bringt aber einiges an Licht. Dani hat gar nicht so lange gebraucht mich davon zu überzeugen, da jetzt, wo die Decke auf dem Wohnzimmer liegt, es doch ein wenig dunkel ist.

Ach ja, heute hat Herr Ernst angerufen. Wenn das Wetter mitspielt ist unser Richtfest am 1. April. Wir sind ja mal gespannt, ob das kein Aprilscherz ist.

27. März 2008

Das Richtfest rückt immer näher. Wir haben es um einen Tag verschoben aber die Arbeiten gehen natürlich weiter. Gestern und heute haben die fleißigen Rohbauer den Drempel und die Giebelwände trotz Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt fertig gestellt.

2. April 2008

Richtfest!!! So lange haben wir darauf gewartet. Gestern haben Dani und ich noch schnell abends den (Richt-) Baum geschmückt und heute war es dann endlich so weit! Es war ein sehr schönes Gefühl vor dem Haus (und nun sieht es wirklich aus wie ein Haus) zu stehen und mit fast 40 Leuten den Richtspruch der Zimmerleute zu hören. Die anschließende Feier im Rohbau hat allen sehr gut gefallen. Viel mehr Bilder vom Richtfest gibt es im Fotoalbum

9. April 2008

Heute waren die Dachdecker da. Nachdem sie heute morgen fast 3 Stunden auf ihre Dachlatten warten mussten weil der Fahrer des Zulieferers nicht abladen wollte da keiner da war, der ihm eine Unterschrift geben wollte, haben sie ganz schön "reingeklotzt". Als wir heute zur Baustelle kamen, hatten die Dachdecker schon angefangen die ersten Pfannen zu legen. Wir sind mit unserer Wahl der Pfannenfarbe richtig zufrieden. Morgen soll das ganze Dach eingedeckt sein.

10. April 2008

Tatsächlich, das Dach ist fertig gedeckt (OK, ein paar Pfannen fehlen über dem Bad weil nicht genügend Pfannen angeliefert wurden). Jetzt kann es wenigstens nicht mehr reinregnen und der Keller und das OG kann abtrocknen. Jetzt ruht der Bau erst mal 14 Tage da wir auf die Fenster warten müssen. Danach geht's weiter mit dem Innenausbau. Übermorgen werden wir unseren Kaminofen bestellen. Wir haben uns für einen Kaminofen von HARK entschieden. Es wird ein Dauerbrenner mit Automatik werden. Damit können wir das gesamte untere Geschoß mit Holz, Briketts und Steinkohle heizen.

02. Mai 2008

Nachdem wir ein paar kleinere Lieferschwierigkeiten bezüglich unserer Fenster geklärt haben, geht nun nächste Woche der Innenausbau weiter. Anfang der Woche kommt der Kemptner für die Rohinstallation, der Rohbauer kommt und macht die restlichen Abmauerungen fertig und: Ende der Woche werden endlich unsere Fenster eingebaut!

Berichte und Bilder davon im nächsten Abschnitt des Tagebuchs: Innenausbau