Home Links für Bauherren Fotosammlung Bautagebuch wie alles begann Erdarbeiten+Keller Rohbau Erdgeschoss Rohbau Obergeschoss Innenausbau Aussenfassade Innenausbau die 2te

07. Februar 2008

Heute beginnt nun das Kapitel Rohbau+Erdgeschoss. Als wir heute Nachmittag an der Baustelle ankamen waren wir echt erstaunt, dass die Außenwände schon fast ganz hochgemauert waren. Wir konnten uns zum ersten Mal ein wenig vorstellen, wie unser Wohnzimmer mit den vielen Fenstern und der großen Terrassentür später mal aussieht (OK, um ehrlich zu sein nur ich. Dani meint nämlich immer noch, dass das Haus im Moment noch viiieeel zu klein erscheint. Aber wenn erst mal alles geputzt und gestrichen ist, denke ich mal, dass sie ihre Meinung ändert ;-) )

11. Februar 2008

Jetzt stehen auch die Innenwände. Bis auf die eine Wand zum Gäste WC sind alle Wände gemauert. Jetzt kann man sich schon richtig vorstellen, wie die Raumaufteilung gelungen ist. Es gefällt uns richtig gut. Am Donnerstag wird nun wenn das Wetter weiterhin so mitspielt (Temperatur im Moment tagsüber um die 15°C und Sonne) die Kelleraußenwand mit der Bitumenschicht gemäß der Anforderung nach Lastfall 6 gegen Wasser abgedichtet. Dann wird die Grube verfüllt und dann geht´s weiter mit dem Obergeschoß. Aber da sind wir ja noch nicht.

08. März 2008

Zwischenzeitlich hat sich das Wetter ein wenig gegen uns gewendet. Aufgrund von Regen und teilweise Frost konnte die Bitumenbeschichtung, die Isolierung der Kellerwände und die Lichtschächte erst in den letzten Tagen fertig gestellt werden. In der nächsten Woche wird nun verfüllt und danach geht's (endlich) weiter mit dem Obergeschoß. Herr Ernst meinte, dass wir in 2 Wochen nun unser Richtfest feiern können. Na, warten wir mal ab....... Der Keller ist zumindest nun dicht. Das eingeregnete Regenwasser läuft nämlich fast nicht ab ;-)

15. März 2008

Heute ruhen alle Gedanken an unser Haus. Wir haben heute geheiratet!!! So ganz vergessen konnten wir unser neues Heim natürlich nicht, da die Standesbeamtin in ihrer Ansprache unser Haus des Öfteren als unser gemeinsames Nest angesprochen hat und unser Bau auf der anschließenden Feier natürlich auch Thema gewesen ist.

18. März 2008

Nach unserer kurzen Hochzeitsreise nach Hamburg sind wir natürlich sofort wieder zum Bau gefahren. Es hat sich schon wieder einiges getan. Mittlerweile ist die Baugrube endlich verfüllt worden und heute ist die Decke des Erdgeschosses gelegt worden. Bilder dazu gibt's im nächsten Kapitel.

Hier geht´s weiter zum Bauabschnitt: Rohbau Obergeschoss